Tante Emma 4.0 in Kastorf – Bekommt Kastorf einen Supermarkt? Die Menschen vor Ort entscheiden mit.

Endlich Lebensmittel und Artikel des täglichen Bedarfes einkaufen, ohne mit dem Auto oder Bus weit fahren zu müssen. Viele Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Kastorf wünschen sich dies schon lange. Jetzt haben sie die große und vielleicht einmalige Chance, den Traum des Naheinkaufs mit einem ganz besonderen Supermarkt zu verwirklichen.

Mit Tante Enso könnte dieser Wunsch wahr werden, denn Tante Enso ist ein Supermarkt-Konzept, das die beliebten Eigenschaften des guten, alten Tante-Emma-Ladens mit den Vorzügen eines modernen Online-Supermarkts vereint. Hier treffen Nähe und persönlicher Service auf eine große Produktvielfalt und auf ein Sortiment, das flexibel auf die Bedürfnisse der Bürger abgestimmt werden kann! Doch dazu brauchen die Mitglieder der Gemeindevertretung und die Betreiber von Tante Enso die Zustimmung der Einwohnerinnen und Einwohner aus Kastorf und den umliegenden Gemeinden. Die Verantwortlichen der Ladenkette möchten, dass die letzte Entscheidung bei den Menschen vor Ort liegt, die dann dort einkaufen werden. Wenn diese Zustimmung vorliegt, erwartet sie folgendes:

Bis zu 3.000 Artikel im Sofortkauf werden für nahezu alle Bedürfnisse und zu normalen Preisen erhältlich sein; hierbei haben die Kundinnen und Kunden sogar Mitspracherecht. Zusätzlich zu den vorhandenen Artikeln haben die Kundinnen und Kunden auch die Möglichkeit, Waren aus einer riesigen Auswahl im Online-Supermarkt zu bestellen und zu „seinem“ Laden in Kastorf liefern zu lassen. Mit der kostenlosen Tante Enso-Karte ist ein Einkaufen rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr möglich. Die Kundinnen und Kunden aus Kastorf und den umliegenden Dörfern haben somit die Möglichkeit einer direkten Mitbestimmung, was das Sortiment sowie die Öffnungszeiten und vieles mehr angehen. Mit einer Umfrage wird der Tante Enso Laden genau auf die Bedürfnisse im Ort zugeschnitten sein. Der Standort für den zukünftigen Supermarkt ist direkt neben dem Ärztezentrum gegenüber der Tankstelle geplant.

Damit Tante Enso aber nach Kastorf kommen kann, heißt es jetzt zu handeln. Da Tante Enso eine Genossenschaft ist, müssen die Bürgerinnen und Bürger sich an dem Projekt beteiligen. Wenn mindestens 300 Anteile (ein Anteil pro Person) zu einem Preis von je 100 Euro aus Kastorf und umliegenden Gemeinden zusammenkommen, wird der Supermarkt realisiert. Dies ist natürlich gerade für die Personen interessant, die nicht die Möglichkeit haben, in die Einkaufzentren der umliegenden Städte zu fahren. Auch Bürgermeister Lohmeier und die gesamte Gemeindevertretung stehen voll hinter dem Konzept und haben jetzt schon Anteile an der Genossenschaft erworben und unterstützen somit den geplanten Supermarkt.

Mehr Infos auch unter: Tante Enso Standorte in Planung (myenso.de)

Foto Adobe Stock (ehemals Fotolia.com Nr. 112923167)