skip to Main Content

Saisonstart der Sternengucker

(pm) Endlich wieder gemeinsam beobachten! Am astronomischen Beobachtungsplatz am Radwanderweg bei Sierksrade wurde in der Nacht vom Samstag auf Sonntag, den 17. /18. Juli 2021 der aktive Saisonstart der Stecknitz-Astronomen eingeläutet.

 Obwohl es zur Mitternachtsstunde noch nicht wirklich dunkel wurde, konnten die Stecknitz-Astronomen bereits die ersten Objekte in der Sommermilchstraße beobachten und auch fotografieren. Die warmen Temperaturen auch in der Nacht sorgten für eine angenehme Sternengucker-Atmosphäre.

 Der Beobachtungsplatz wurde im Sommer 2019 für die nachhaltige Natur- und Sternenbeobachtung eingerichtet und besteht aus zwei befestigten Beobachtungsplattformen und einer astronomischen Infotafel. Der Platz wird aufgrund seiner besonderen Lage nicht nur von den Stecknitz-Astronomen und des VHS-Kurses ‚Astronomie‘ genutzt, sondern ist auch über die Grenzen der Stecknitz-Region hinaus bekannt und geschätzt.

 Foto (c) Frank Szemkus – zur Veröffentlichung freigegeben

Back To Top