Arien an der Berkenthiner Kanalschleuse

Für eine wunderbare Atmosphäre sorgten die beiden Musikerinnen Anna Bertram und Ronja Weyhenmeyer bei ihrem Auftritt im Rahmen der Berkenthiner Sommerkonzerte am letzten Freitag, dem 16. Juli. Bei sommerlichen Temperaturen hatten wiederum rund 150 Besucher den Weg an die Kanalschleuse gefunden – und sie kamen auf ihre Kosten. So verzauberte die Sopranistin Ronja Weyhenmeyer, die aus dem Lauenburgischen stammt, aber inzwischen sowohl als gefragte Solistin als auch als Chorsängersängerin auf den großen europäischen Bühnen unterwegs ist, mit bekannten Puccini- und Verdi-Arien die abendliche Stimmung am Kanalufer. Bemerkenswert auch, dass ihre eine großen Tonumfang umfassende Stimme auch ohne jede technischen Unterstützung den weiten Raum zwischen Brücke und Kanalhering mehr als ausfüllte. Begleitet wurde sie dabei am E-Piano von ihrer Freundin Anna Bertram, die auch aus dem Herzogtum stammt und inzwischen ebenfalls als Opernsängerin und freie Musikerin auf vielen großen Bühnen zuhause ist. Unterbrochen wurde der Reigen der Arien buchstäblich durch Klavier-Intermezzi von Brahms und Schubert, die von Anna Bertram meisterhaft dargeboten wurden. Gelegentliche Störgeräusche durch vorüberfahrende Motorräder oder Erntefahrzeuge konnten den Hörgenuss nicht schmälern. Die Konzertbesucher bedankten sich mit anhaltendem Applaus und schließlich wiederum durch einen gefüllten Spendenhut. Nach zwei Zugaben endete schließlich ein wirklich hochkarätiger Musikabend, der vielen städtischen Bühnen alle Ehre gemacht hätte!

Volker Peters, Vorsitzender des Kulturausschusses der Gemeinde Berkenthin