Krummesse: Nächstes Wohnbaugebiet 2021 in greifbarer Nähe

Das Bauleitverfahren zur Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 15 der Gemeinde Krummesse soll in 2021 zum Abschluss gebracht werden, damit im Dorfkern weitere attraktive Bauplätze entstehen und von der Gemeinde vermarktet werden können. Anfragen nach Wohnbaugrundstücken erreichen immer wieder Bürgermeister Hans-Peter Fiebelkorn.  Krummesse ist nicht nur aufgrund seiner besonderen Grenzziehung zur Hansestadt Lübeck als das Dorf der 1.000 Grenzen bekannt, sondern auch als beliebte Wohngemeinde mit toller Infrastruktur und sehr gute Busanbindung an das Oberzentrum Lübeck. Die Bewerbungsfrist für die Flächen im B-Plan 15 ist allerdings schon abgelaufen. Daher werden derzeit keine weiteren Bewerbungen angenommen.

Das Thema Wärmeversorgung und Energiemodell wird die Gemeinde weiterhin intensiv fordern. Die Gemeinde beabsichtigt, noch im laufenden Jahr die Betriebsführung für die Wärmeversorgung an die Stadtwerke Lübeck abzugeben. Allerdings bleibt die Aufgabe in der Verantwortung der Gemeinde.

Frank Hase

Foto: Kindergarten Krummesse, Dorfmitte