Gemeinde Klempau möchte „Dorfzentrum“ stärken

Idealerweise liegen Feuerwehrhaus, Kindertagesstätte und Dorfgemeinschaftshaus gemeinsam beieinander und bilden damit ein Dorfzentrum als Kristallisationspunkt in Klempau. Eine Erweiterung der Kindertagesstätte um weitere Räume für eine zusätzliche Krippengruppe ist vorgesehen. Ein entsprechender Bauantrag wurde gestellt. Noch im Frühjahr soll mit der Maßnahme begonnen werden. Gern würde die Gemeinde auch ein neues Gemeinschaftshaus mit einbeziehen. Auch diese Planungen werden vorangetrieben. Entsprechende Fördermittel sollen nunmehr beantragt werden.

Im Bereich der Abwasserbeseitigung erfolgt nunmehr der Beitritt zum Abwasserzweckverband Stecknitz, den gleichzeitig Bürgermeister Ralf Neumann als Verbandsvorsteher leitet. Diesem Verband gehören bereits die Gemeinden Berkenthin, Bliestorf, Krummesse und Rondeshagen sowie im Bereich der Beseitigung von Hauskläranlagen auch die Gemeinden Behlendorf und Kastorf an. Der Zweckverband hat sich zu Beginn des letzten Jahres neu aufgestellt und erledigt zunehmend auch Betriebsführungsaufgaben anderer Gemeinden innerhalb des Amtes Berkenthin.

Gern würden Bürgermeister Neumann und die Mitglieder der Gemeindevertretung auch im Bereich der Ausweisung von weiteren Wohnbauflächen vorankommen. Im letzten Jahr konnte ein kleines Wohngebiet mit 7 Bauplätzen erschlossen werden. Zurzeit setzt die Gemeinde auf die Abstimmung mit der Kreisverwaltung und der Landesplanung.

Frank Hase
Foto Amt Berkenthin, Erschließung Wohnbaugebiet (Sommer 2020)