Leseherbst on tour 2022 – Auftakt am 30. September mit „Prinz“ Sebastian Krumbiegel in Krummesse

Mit einem Highlight beginnt der Leseherbst 2022 in der Stecknitz-Region: Heike Bien, Mitglied des Organisationsteams, ist es erneut gelungen, den Frontmann der Leipziger Pop-Vo­- kal­gruppe „Die Prinzen“, Sebastian Krumbiegel, zu engagieren. Nach 2019, als der beliebte Künstler in der Maria Magdalenen-Kirche in Berkenthin auftrat, kommt er nun nach Krummesse: am Freitag, 30. September, in die St. Johan­niskirche.

Seine musikalische Lesung „Courage zeigen“ ist schon seit vier Jahren ein voller Erfolg. Mehr als 100 Auftritte hat er damit bestritten. Krumbiegel wird Auszüge aus seinem gleichnamigen Buch lesen, ernste und unernste Anek­doten aus seinem bewegten Künstlerleben zum Besten geben. Natürlich kommt auch die Musik nicht zu kurz, wenn der Sänger das Gelesene und Erzählte mit beliebten und bekannten Songs, aber auch mit brandneuen, bisher unveröffentlichten Songs und Coverversionen kommentiert. Beginn: 20 Uhr, Einlass: 19.30 Uhr.

Karten gibt es für 19 Euro in den Vorverkaufsstellen: Amtsverwaltung Berkenthin, Café uppen Barg in Bergrade, Dorfladen Haus Arild in Bliestorf, Lämmerhof Mannhagen, Landhandel Michaelis in Krummesse, Gärtnerei Stange in Nusse. Reservierungen sind nicht möglich – weder telefonisch noch per E-Mail.

Corona-Vorsichtsmaßnahmen

Nach wie vor kann man nicht voraussagen, wie sich die Corona-Situation im Herbst entwickeln wird. Derzeit scheint die Lage einigermaßen sicher und überschaubar. Insofern planen die Organisatoren auch vorerst einen „normalen“ Ablauf. Geplant ist jeweils eine Pause in der Mitte jeder Lesung, in der kleine Snacks und Getränke angeboten werden, Einlass eine halbe Stun­de vor Beginn. Bis auf die Lesevergnügen für Kinder gilt bei allen Veranstaltungen – vor allem in den Kirchen in Berkenthin, Krummesse und Nusse – Maskenpflicht. Lockerungen oder weitere Maßnahmen behalten sich die Veranstalter je nach aktueller  Situation vor.

Karten für die anderen fünf Leseherbst-Veranstaltungen kosten jeweils 12 Euro je Karte. Wer sich allerdings für ein Abonnement für alle fünf Termine entscheidet, kommt mit 55 Euro etwas günstiger weg. Der Eintritt zu den fünf „Lesevergnügen für Kinder“, die während der Herbstferien in Berkenthin und Nusse stattfinden sowie am 4. Dezember in Bliestorf  – sind kostenlos.

Interessierte finden alle Termine in der Stecknitz-Post und unter „Veranstaltungen“ auf der Homepage www.stecknitz-region.de.

Weitere Informationen Heike Bien, Tel. 0 45 01 / 82 84 31, leseherbst@stecknitz-region.de

Veranstalter Beirat für Tourismus, Kultur und regionale Entwicklung, Vors. Tanja Richter

Amt Berkenthin, Am Schart 16, 23919 Berkenthin, vorsitz@stecknitz-region.de