Kulturausschuss Berkenthin beschenkte „ältere Mitbürger“

Da coronabedingt die Seniorenweihnachtsfeier der Gemeinde ausfallen musste, machten sich die Mitglieder des Berkenthiner Kulturausschusses am vergangenen Wochenende auf den Weg, um allen Senioren ein kleines Weihnachtspräsent und die Weihnachtsgrüße der Gemeinde zu übermitteln. Beschenkt wurden über 300 ältere Mitbürger, die das 70. Lebensjahr überschritten haben. Aufgrund der für ältere Menschen besonders bedrohlichen Coronasituation öffneten viele zunächst nur vorsichtig die Tür. Als dann aber die Absicht des Besuchs deutlich wurde, zeigte sich auf den meisten Gesichtern ein freudiges und dankbares Strahlen. Für viele der älteren Herrschaften, von denen nicht wenige derzeit in völliger Isolation leben, war dieser unerwartete Besuch seltene Gelegenheit für ein kleines Gespräch. Es wurde wieder deutlich, dass vor allem ältere Menschen unten den Kontaktbeschränkungen dieser Tage zu leiden haben, wobei der Mangel an täglichen Begegnungen besonders die Alleinstehenden trifft. In sicherer Gesprächsentfernung und mit Maske gelang den Mitgliedern des Kulturausschusses so ein eindrucksvoller Blick hinter die Kulissen, so dass sie selbst mit Gewinn von ihrer Weihnachtstour nach Hause zurückkehrten.

Volker Peters. Vorsitzender des Kulturausschusses
der Gemeinde Berkenthin

Auf dem Bild von links: Heike Brauer, Dr. Hannelore Machnik, Petra Rehse, Torsten Raphael, Annelie Tesche und Volker Peters