Krummesse: Uwe Schramm neuer Bürgermeister

In der konstituierenden Sitzung der Gemeindevertretung am 15.06.2023 wurde Uwe Schramm im dritten Wahlgang bei 6 zu 5 Stimmen zum Vorsitzenden der Gemeindevertretung und somit zum Bürgermeister der Gemeinde Krummesse gewählt. Wie von vielen erwartet, konnte sich die Gemeindevertretung zwischen Uwe Schramm einerseits und Svenja Michaelis andererseits entscheiden. Im 3. Wahlgang setzte sich Uwe Schramm mit einer „einfachen Mehrheit“ durch. Der Gewählte ist seit 2013 Mitglied der Gemeindevertretung und war in der zurückliegenden Wahlzeit Vorsitzender des gemeindlichen Bauausschusses.

Uwe Schramm folgt Hans-Peter Fiebelkorn. Seit 1998 war der scheidende Bürgermeister Mitglied der Gemeindevertretung, von 1998 bis 2018 zunächst 2. stellv. Bürgermeister, im Anschluss von 2008 bis 2017 1. stellv. Bürgermeister und zuletzt ab Januar 2017 bis 2023 Bürgermeister. Zugleich war Fiebelkorn auch 2. stellv. Verbandsvorsteher des Wasserbeschaffungsverbandes Kastorf sowie 2. stellv. Amtsdirektor des Amtes Berkenthin.

Bürgermeister Uwe Schramm dankte Hans-Peter Fiebelkorn (kurz „Pit“) für sein herausragendes persönliches Engagement zum Wohle der Gemeinde Krummesse und hob die Leistungen von Pit besonders hervor. Gleichzeitig dankte Bürgermeister Uwe Schramm der zwischenzeitlich ausgeschiedenen Gemeindevertreterin Pamela Ahrens, die zur Gemeindewahl am 14.05.2023 nicht mehr angetreten war.

Zur 1. stellv. Bürgermeisterin wurde Svenja Michaelis gewählt, die seit 2016 Mitglied in der Gemeindevertretung ist. Zum 2. stellv. Bürgermeister wurde Stefan Rieckhof gewählt, der seit 2008 Mitglied der Vertretung ist. Beide Wahlen erfolgten bei offener Abstimmung einstimmig.

Weitere Wahlen und Besetzungen wurden wie folgt vorgenommen, u. a.:

• Bürgermeister Uwe Schramm, Vorsitzender des Wahlprüfungsausschusses
  • Gemeindevertreter Waldemar Wrembel, Vorsitzender des Ausschusses für Finanzen und Verwaltung
  • Gemeindevertreterin Svenja Michaelis, Bauausschussvorsitzende
  • Gemeindevertreter Timo Bohnhoff, Vorsitzender des Ausschusses für Sport und Kultur
  • Bürgervertreter Holger Wolint, Umweltausschussvorsitzender
  • Gemeindevertretungsmitglieder Uwe Schramm und Timo Bohnhoff sowie Bürgervertreterin Andrea Wolint vertreten die Gemeinde im Tourismusbeirat der Stecknitz-Region
  • Gemeindevertreterin Andrea Rieckhof, Jugendbeauftragte

Foto: Amt Berkenthin; von links: Stefan Rieckhof – Uwe Schramm – Svenja Michaelis