Gemeinde Krummesse trauert um Ehrenbürgermeister Kurt Lukaszczuk

Kurt Lukaszczuk hat sich über 37 Jahre ehrenamtlich für Krummesse und seine Einwohnerinnen und Einwohner eingesetzt. Zudem hat er als Bürgermeister in der Zeit von 1986 bis 2003 das Dorf Krummesse und seine Entwicklung maßgeblich mit geprägt. In seine Amtszeiten fallen der Bau von großen Infrastruktureinrichtungen, die Aufwertung des Schulstandortes Krummesse sowie die Schaffung eines gemeinsamen Dorfmittelpunktes auf der ehemaligen Hofanlage Lübecker Straße 6, auf dem heute das Dörpshuus, Kindergarten und Bürgermeisterhuus als ein wichtiger Kristallisationspunkt in Krummesse stehen. Krummesse hat sich zudem unter der Handschrift Kurt Lukaszczuk zu einem attraktiven Wohnort entwickelt. Neben vielen Auszeichnungen für sein kommunalpolitisches Wirken wurde Kurt Lukaszczuk mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet, gleichzeitig erhielt Kurt Lukaszczuk am 28. Mai 2003 die Ernennungsurkunde zum Ehrenbürgermeister und wurde zum Ehrenbürger ernannt. Über die Gemeindegrenzen hinaus war Kurt Lukaszczuk ebenfalls als sehr engagierter Kommunalvertreter bekannt. In der Zeit von 1978 bis 2003 war Kurt Lukaszczuk Mitglied des Amtsausschusses Berkenthin, in dieser Zeit auch Vorsitzender des Finanz- und Personalausschusses des Amtes Berkenthin sowie lange Jahre Vorstandsmitglied und Schatzmeister des Kreisverbandes des Schleswig-Holsteinischen Gemeindetages.

Hans-Peter Fiebelkorn
Bürgermeister Gemeinde Krummesse

Foto Fotolia.com (Lizenzrechte beim Amt Berkenthin)