Gemeinde Berkenthin unterstützt Gründung einer Kinderfeuerwehr

In der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr am 01.02.2019 haben die Berkenthiner Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden einstimmig beschlossen, eine Kinderabteilung innerhalb der Feuerwehr zu gründen (Kinderfeuerwehr).

Zielgruppe der Kinderfeuerwehr sind 6- bis 9-jährige, die an die spätere Jugendfeuerwehr herangeführt werden sollen. Aufgaben und Ziele der Kinderfeuerwehr sind insbesondere:

• Spielerische Vorbereitung auf die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr
  • Erziehung zur Nächstenhilfe sowie zur Gruppen- und Teamfähigkeit
  • Förderung der sozialen Kompetenzen

In der Kinderfeuerwehr stehen daher Aktivitäten wie Spiel und Sport, Basteln, Informationsveranstaltungen (z. B. Besuch von Feuerwehren, Museen, Freizeiteinrichtungen etc.), Brandschutz und Verkehrserziehung und somit Freude und Spaß im Vordergrund.

Die Gemeindevertretung Berkenthin hat in ihrer Sitzung am 18.01.2019 beschlossen, die Gründung mit einem Betrag von 2.000,00 € zu unterstützen. Der Zuschuss soll für die erstmalige Ausstattung mit Lehr- und Unterrichtsmitteln sowie Bekleidung (Hose und Jacke, Shirts) genutzt werden.

Frank Hase, Foto Fotolia.com (Lizenzrechte beim Amt Berkenthin)