Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe informiert

Richtiges Handeln in Katastrophenfall. Bin ich vorbereitet? Kann ich mir und anderen in Notsituationen helfen?

Der Ratgeber für Notfallversorgung und richtiges Handeln in Notsituationen des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe gibt hierauf Antworten und kann unter dem Link www.bbk.bund.de eingesehen und abgerufen werden.

Der Stromausfall (Blackout) in Lübeck und Umgebung vor einigen Wochen einigen noch vielleicht präsent. Wir alle sind abhängig von Strom, Gas, Öl und Fernwärme. Wenn beispielsweise die Stromversorgung ausfällt, ist das Telefon tot, die Heizung springt nicht an, warmes Wasser fehlt, der Computer streikt, die Kaffeemaschine bleibt aus, das Licht ist weg, das Internet über das Smartphone kann nicht mehr genutzt werden, Lebensmittelmärkte und Tankstellen schließen (…). Schnell merken Sie, wie abhängig Sie von elektrischer Energie sind. In der Regel werden Stromausfälle in wenigen Stunden behoben, aber es kann in Notsituationen durchaus auch einmal Tage dauern, bis der Strom wieder verfügbar ist. Eine entsprechende Checkliste zum Stromausfall finden Sie u. a. auch in der o. g. Broschüre.

Frank Hase
Foto: Fotolia.com (Lizenzrechte beim Amt Berkenthin)