Amtsausschuss Berkenthin beschäftigt sich mit mehreren Projekten in 2021

Das Projekt „Demokratie leben“ in Kooperation mit dem Kreisjugendring wurde über den Jahreswechsel 2020/21 gestartet und läuft bis Ende 2024. Ziel ist es, auf örtlicher Ebene Strukturen zur Jugendarbeit und Demokratiebeteiligung aufzubauen. Unterstützung erfährt das Projekt durch eine Mitarbeiterin des Kreisjugendrings, die über ein Bundesprogramm gefördert wird.

Ein weiteres Projekt ist der Aufbau einer Pflegeberatungsstruktur auf örtlicher Ebene in Kooperation mit dem Amt Lauenburgische Seen unter Federführung der Pflegeberatung e. V. (vertreten durch Herrn Michael Stark), das im Frühjahr 2021 an den Start gehen soll. Mit Blick auf das Pflegestärkungsgesetz II und III, aber auch mit den Erfahrungen aus der aktuellen Corona-Pandemie ist es wichtig, älteren Menschen eine Perspektive aufzuzeigen, in ihrem Dorf „alt zu werden“. Dazu sollen entsprechende Strukturen aufgebaut und Angebote in Zusammenarbeit mit entsprechenden Trägern geschaffen werden.

Ein weiteres Projekt ist die gemeinsame Ortsentwicklungsplanung der Gemeinden des Amtes Berkenthin, die im vergangenen Jahr aufgenommen, allerdings durch die Corona-Pandemie ein Stück weit aufgehalten wurde. In diesem Prozess sollen sich die Gemeinden mit der mittel- und langfristigen Ausrichtung ihrer Daseinsvorsorge mit örtlichen Bedarfen und konkreten Maßnahmen und Projekten beschäftigen. Bereiche wie Kita, Schule, Energieversorgung, Mobilität, ÖPNV, Kinder- und Jugendarbeit etc. sollen sozusagen an der Basis abgefragt und in Workshops vertieft werden.