Hafenfest in Berkenthin am 6. September 2020

Die Prahmkameraden und der Kulturausschuss der Gemeinde laden zu einem fröhlichen Hafenfest an der Berkenthiner Kanalschleuse am Sonntag, dem 6. September 2020. Eröffnet wird das Fest um 10.30 Uhr mit einem Open-Air-Gottesdienst, den Pastor Wolfgang Runge vom Salzprahm „Maria Magdalena“ aus halten wird, während die Gottesdienstteilnehmer direkt am Kanalufer Platz finden. Anschließend lädt ein bunter kulinarischer Markt unterhalb des Kanalherings zum Verweilen ein. Die Besucher erwartet ein vielseitiges Angebot von Speisen und Getränken, darunter natürlich Räucherfisch direkt aus dem Räucherofen und andere Fischspezialitäten. Abgerundet wird die Auswahl durch Kaffeespezialitäten und einen Eisstand. Für die nötige (Hafen-)Stimmung sorgt Alleinunterhalter Wolfgang Jensen mit flotter Akkordeonmusik.

Im Mittelpunkt steht dabei der von den Berkenthiner Prahmkameraden nachgebaute Salzprahm. Es ist die Rekonstruktion eines mittelalterlichen Bootstyps, mit dem schon vor rund 500 Jahren auf dem Stecknitz-Kanal das Lüneburger Salz von Lauenburg nach Lübeck transportiert wurde. Es handelt sich dabei um ein Flachbodenschiff, das von Land aus mit Menschkraft durch den Kanal getreidelt, d.h. gezogen werden musste. Heute erinnert der Prahm daran, dass die Geschichte Berkenthins eng mit dem mittelalterlichen Salzhandel zwischen Lüneburg und Lübeck verbunden ist. Als besondere Attraktion bieten die Kameraden während des Hafenfestes das „Treidlerpatent“ an. Wer es erwerben möchte, muss die „Maria Magdalena“ ein Stück weit treideln, einen „Stecknitz-Köm“ trinken und einen „Treidler-Knacker“ (Wurst) verspeisen. Erst dann erhält er oder sie eine Urkunde mit der Auszeichnung „Treidlermeister der Stecknitz-Region“. Für gute Laune ist auf alle Fälle garantiert!

Prahmkameraden und Kulturausschuss betonen ausdrücklich, dass sich die Veranstaltung streng nach den Regeln der dann geltenden Corona-Verordnung richten wird. Sie freuen sich schon jetzt auf eine rege Beteiligung.

Volker Peters
Vorsitzender des Kulturausschusses der Gemeinde Berkenthin