Gemeinde Berkenthin legt Grundstein für neues Feuerwehrhaus

Die ersten Kalksandsteinwände des Neubauvorhabens stehen schon, dennoch wurde am zurückliegenden Freitag der formelle Akt zur Grundsteinlegung gelegt. Der Einladung von Bürgermeister Friedrich Thorn folgten sein Amtsvorgänger Michael Grönheim, Mitglieder der Gemeindevertretung und Feuerwehr, Bauhof, Vertreter der Firma Schwarnweber, Architekt Bernd Koll (Duvensee) sowie Projektbegleiter Jochen Bretzke und Amtsdirektor Frank Hase vom Amt Berkenthin. Statt eines Metallrohrs legte Friedrich Thorn eine aktuelle Tageszeitung, die letzte Ausgabe der Stecknitz-Post, Münzen, Pläne sowie eine Flasche Stecknitz-Köm in einen umgebauten Feuerlöscher, der im Mauerwerk eingelassen wurde. Nach einem längeren Übergangszeitraum am Standort des Amtes entsteht nunmehr ein neues Feuerwehrhaus im Gewerbegebiet direkt an der Bundesstraße gelegen. Alle Gewerke wurden in einem Zuge ausgeschrieben. Mit rd. 80.000 Euro liegt man derzeit unter dem Kostenplan bzw. Budget von 1.650.000 Euro.

In seiner Ansprache ging Bürgermeister Friedrich Thorn auf die Aufgaben und damit die Notwendigkeit der Feuerwehren insbesondere in den Dörfern ein. „Unsere Feuerwehr hat derzeit keine Nachwuchsprobleme, allerdings dürfen wir uns auf diesem Ruhebett nicht zu lange ausstrecken“ so Friedrich Thorn und verwies damit auf eine sich stetig verändernde Gesellschaft.

Frank Hase
Foto von links: Michael Grönheim, Bürgermeister Friedrich Thorn, Gemeindewehrführer Andre Papalia, Architekt Bernd Kroll