Gemeinden des Amtes rufen zur Nachbarschaftshilfe auf!

Es gibt Menschen, die aufgrund der „Corona-Krise“ Probleme haben, Ihre Einkäufe zu tätigen, zum Hausarzt zu kommen oder andere wichtige Dinge zu regeln. Diese benötigen Hilfe! Die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Gemeinden des Amtes Berkenthin werben um Helferinnen und Helfer in den Dörfern.

In den elf Gemeinden werden ehrenamtliche Kräfte für unterschiedliche Aufgaben gesucht:

• als Ansprechpartner oder auf der Suche nach Hilfe im Dorf
  • zur Erledigung von Einkäufen
  • als Fahrer
  • zur Kinderbetreuung
  • zum Hund ausführen

Aber auch Menschen, die Hilfe benötigen, sollen eine Möglichkeit haben, sich zu melden.

Die Gemeinden haben auf der Homepage des Amtes (siehe Startseite) zwei Button angelegt: „Ich biete Hilfe an“ / „Ich benötige Hilfe“.

Eingehende Mails werden an die Gemeinden, zunächst an die Bürgermeister/innnen und / oder an die Helferkreise in den Gemeinden weitergeleitet. Das Projekt wird von der Kirche unterstützt, ebenso vom DRK Bliestorf, Kastorf und Berkenthin sowie durch die Firma Rodenberg Waldkontor aus Kastorf, die mit vier Fahrzeugen sich für Hilfen zur Verfügung gestellt hat.

Iris Runge, Amtsvorsteherin
Georg Rudolf, Bürgermeister