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Neuen Wohnsitz online anmelden

Erledigen Sie Ihre Anmeldung online, kostenlos und ohne Behördengang: (Onlinedienst)
Sie erhalten eine digitale Meldebestätigung und aktualisieren Ihren Personalausweis, Reisepass oder Ihre eID-Karte.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden?
Zur Nutzung des Onlinedienstes benötigen Sie ein Nutzerkonto. Hier Anmelden oder registrieren
Zudem müssen Sie innerhalb Deutschlands umgezogen sein.

Außerdem benötigen Sie:
einen gültigen Personalausweis mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion inklusive PIN (weitere Informationen zu Online Ausweisfunktion) oder eine eID-Karte für Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union sowie Angehörige des Europäischen Wirtschaftsraums inklusive PIN (weitere Informationen zur eID-Karte)

Sie sind verpflichtet, Ihren neuen Wohnsitz anzumelden. Nach Ihrem Umzug haben Sie dafür 14 Tage Zeit.

Möglich sind alle Anmeldungen in eine neue Haupt- oder alleinige Wohnung. Der Status bestehender Nebenwohnungen bleibt unberührt. Für die Anmeldung von Nebenwohnungen bzw. Änderungen des Wohnungsstatus (als Haupt- bzw. Nebenwohnung), wenden Sie sich bitte an Ihre Meldebehörde.

Die Wohnsitzanmeldung verläuft in folgenden Schritten:
1. Sie machen Angaben zu Ihrer neuen Wohnung und laden Ihre Wohnungsgeber-Bestätigung hoch.
2. Die Meldebehörde prüft Ihre Angaben und informiert Sie per E-Mail.
3. Sie kehren in den Online-Dienst zurück und rufen die Meldebestätigung ab. Anschließend aktualisieren Sie die Anschrift auf dem Chip Ihres Ausweisdokumentes.
4. Sie erhalten Adressaufkleber für Personalausweis und gegebenenfalls Reisepass per Post. Diese können Sie ganz einfach aufkleben. Damit ist alles erledigt.

Der Service ist kostenlos und die Meldebehörde benötigt bis zu 3 Werktage für die Prüfung Ihrer Daten.

Bei Rückfragen melden Sie sich gern an Ihr Bürgerbüro unter der Telefonnummer:
Tel. 04544/8001-0
buergerbuero@amt-berkenthin.de

Foto Adobe Stock (ehemals Fotolia.com Nr. 174908686)

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