Neues Löschfahrzeug TSF-W für die Feuerwehr Göldenitz

Bürgermeisterin Anja Dührkopp konnte am vergangenen Samstag im Namen der Gemeindevertretung das neue Löschfahrzeug der Gemeinde an die Feuerwehr formell übergeben. Sie dankte der Feuerwehr für die Begleitung und Unterstützung im Rahmen des Vergabeverfahrens sowie zur Festlegung der gesamten Ausstattung vom Fahrgestell über den Aufbau bis hin zur Beladung. Eine Arbeitsgruppe der Feuerwehr wurde hierfür eingesetzt, die in zahlreichen Abstimmungsterminen mitwirkte.

Die Gesamtkosten des TSF-W betragen rund 232.000 €. Aus der Feuerschutzsteuer hat die Gemeinde vom Land einen Zuschuss von 49.000 € erhalten. Ein weiterer Betrag von 32.400 € kommt aus dem Feuerwehrfonds des Amtes Berkenthin, so dass ein Eigenanteil von 151.000 € bei der Gemeinde verbleibt. Das alte TSF, das 29 Jahre seinen Dienst in der Feuerwehr geleistet hat, soll nunmehr veräußert werden.

Gemeindewehrführer Frank Macke freut sich zusammen mit seinen Kameraden über das neue Einsatzfahrzeug und bedankte sich bei der Gemeinde, für die eine solche Beschaffung ein großer Kraftakt darstellt. Frank Macke dankte gleichzeitig seinen Kameraden in der Arbeitsgruppe, die eng in die Planung des Fahrzeuges eingebunden waren und die einiges an Freizeit aufbrachten, um das Fahrzeug an den Bedarf der Feuerwehr anpassen zu können. Auch dankte der Wehrführer seinen Kameraden insgesamt für die Beteiligung an zahlreichen Sonderdiensten, um sich mit dem neuen Fahrzeug vertraut machen zu können. Insgesamt sieht Frank Macke seine Feuerwehr gut aufgestellt und verweist u.a. auf die Übungsabende mit guter Beteiligung. Ein abschließender Dank galt auch den Feuerwehren aus Lankau und Groß Schenkenberg, die Anregungen zum Aufbau des Fahrzeuges gaben.