Berkenthin: Friedrich Thorn als Bürgermeister wiedergewählt

Bei offener Abstimmung wurde Friedrich Thorn einstimmig zum Vorsitzenden und damit zum Bürgermeister des Zentralortes Berkenthin gewählt. Er ist bereits seit 1982 Mitglied der Gemeindevertretung und somit einer der dienstältesten Gemeindevertretungsmitglieder im Amt Berkenthin. Seit 2020 bekleidet er das Amt des Bürgermeisters. Überörtlich ist der Gewählte in weiteren Funktionen tätig; u.a. ist er seit 2008 Verbandsvorsteher des Schulverbandes an der Stecknitz Berkenthin-Krummesse.

Ebenfalls offen und einstimmig wurde Dr. Hannelore Machnik zur 1. stellv. Bürgermeisterin gewählt. Sie ist seit 2018 Mitglied der Gemeindevertretung und war in der zurückliegenden Zeit Vorsitzende des Ausschusses für Umwelt und Planung der Gemeinde. Zur 2. stellv. Bürgermeisterin wurde Ute Heß gewählt, ebenfalls bei offener Abstimmung einstimmig. Auch Sie ist seit 2018 Mitglied der Vertretung.

An der Spitze der Ausschüsse hat sich die Gemeinde wie folgt aufgestellt:

• Verwaltungsausschuss: Vorsitzende Ute Heß
  • Bau- und Wegeausschuss: Vorsitzender Torsten Raphael
  • Ausschuss für Umwelt und Zukunft: Vorsitzende Annelie Tesche
  • Kulturausschuss: wie bisher: Vorsitzender Volker Peters

Bürgermeister Thorn bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und freut sich auf die bevorstehenden Aufgaben und Herausforderungen in den nächsten 5 Jahren. Gleichzeitig dankte Friedrich Thorn den zwischenzeitlich ausgeschiedenen Mitgliedern:

• Gisela Bockholdt, die in der Zeit von 2003 bis 2023 Mitglied der Gemeindevertretung, viele Jahre Vorsitzende des Kulturausschusses der Gemeinde und von 2018 bis 2023 auch stellv. Bürgermeisterin war.
  • Michael Pohl, der von 1998 bis 2003 sowie 2006 bis 2023 Mitglied der Gemeindevertretung war und in zahlreichen Ausschüssen, insbesondere im Bauausschuss und Kulturausschuss, mitgearbeitet hat.
  • Heike Brauer, die als Mitglied der Gemeindevertretung von 2018 bis 2023 zuletzt als Vorsitzende des Verwaltungsausschusses gewirkt hat.
  • André Papalia, der von 2013 bis 2023 Mitglied der Gemeindevertretung war und ebenfalls in zahlreichen Ausschüssen neben seinen Funktionen als Gemeinde- und Amtswehrführer tätig war.
  • Klaus Schneider, der von 1990 bis 1994 sowie 2003 bis 2023 Mitglied der Gemeindevertretung war, viele Jahre auch Bauausschussvorsitzender und gleichzeitig „Chef“ des gemeindlichen Bauhofes war.

von links: Dr. Hannelore Machnik, Friedrich Thorn, Ute Heß

Neue Gemeindevertretung