Jugendliche in Rondeshagen kamen zu Wort

Zur ersten Jugendversammlung hatte die Gemeindevertretung Rondeshagen am 26. März 2022  eingeladen. Unter Leitung und Moderation von Jule Kundoch (Kreisjugendring) gab es im Rahmen des Projektes „Fit für Beteiligung“ zahlreiche Punkte, die den Kindern und Jugendlichen am Herzen lagen.

17 Kids im Alter von 8 bis 15 Jahren ließen zunächst raus, was alles total doof in Rondeshagen ist… und nachdem die schlechten Gedanken auf Papier geschrieben waren, ging es an Ideen, die von den Kindern und Jugendlichen erarbeitet und vorgetragen wurden.  Dazu gehören beispielsweise ein Treffpunkt für Jugendliche, ein gepflegter Bolzplatz, ein WLAN-Hotspot, eine Skaterbahn und vieles mehr.

Die Gemeindevertretung kam zum Ende der Veranstaltung hinzu. Es wurde beschlossen, sich nun in Arbeitsgruppen zusammenzusetzen. Es gilt mit den Kindern und Jugendlichen gemeinsam zu überlegen, was an Ideen kurz- und mittelfristig umgesetzt werden kann.

Für die Verpflegung hat die 2. Kulturausschussvorsitzende Inka Willmann gesorgt. Alles in allem war es eine sehr gelungene Veranstaltung und ganz sicher nicht die letzte Rondeshagener Jugendversammlung!