100 Jahre Feuerwehr Sierksrade

Zu der internen Feier anlässlich des 100. Bestehens der Feuerwehr Sierksrade konnte Wehrführer Andre Koop neben den aktiven und Ehrenmitgliedern auch zahlreiche fördernde Mitglieder auf der festlich geschmückten Terrasse am Dorfgemeinschaftshaus begrüßen. Zu Beginn der Veranstaltung verlas Pia Sophie Petersen als eines der jüngsten Mitglieder das Gründungsprotokoll der Feuerwehr Sierksrade vom 03.05.1923.

Der Abend verlief für viele anders als erwartet. Es gab eine bunte Mischung aus früher und heute, dazwischen kulinarische Pausen. Die Feuerwehr Kastorf unterstützte an diesem Abend bei der Bedienung und zauberte Leckereien vom Grill, die der Veranstaltung einen festlichen Rahmen gaben. An dieser Stelle möchte sich die Feuerwehr Sierksrade recht herzlich bei der Feuerwehr Kastorf für diese kameradschaftliche Unterstützung bedanken.

An diesem Abend wurde deutlich, wie sich die Feuerwehr in den letzten 100 Jahren zu einer modernen Feuerwehr gewandelt hat.

Zum Ende der Veranstaltung wurde der neue stellvertretende Gemeindewehrführer Udo Münster zum Löschmeister befördert. Wolfgang Blöß bekam für seine sechsjährige Tätigkeit als Vorgänger ein ganz persönliches Geschenk.

In einer kleinen Laudatio hob Andre Koop die Verdienste der scheidenden Bürgermeisterin Iris Runge hervor. „Auch wenn sie nicht Mitglied der Feuerwehr ist, hat sie sich stets bei Übungsdiensten oder nach Einsätzen informiert und sich dadurch ein besonderes Fachwissen angeeignet. Dies tat sie nicht nur in Sierksrade, sondern auch über die Ortsgrenzen hinaus in ihrer Funktion als Amtsvorsteherin, so Koop weiter.

Iris Runge wurde als Dank für ihre Verdienste um die Feuerwehr Sierksrade mit einer Urkunde als Ehrenmitglied in die Feuerwehr aufgenommen.

Bei herrlichem Sommerwetter und toller Atmosphäre endete ein besonderer Abend.