Word Cafe zur Jugendbeteiligung im Amt Berkenthin am 18.03. – Wer hat Interesse zur Mitarbeit?

Der Jugend eine Stimme geben – jetzt und in Zukunft.

Am 18.03. findet im Sportzentrum ein Event der besonderen Art statt: Das World Café Jugendbeteiligung. Gemeinsam mit Gemeindevertreter*innen, Jugendlichen und weiteren Personen, die Kontakt zur Jugend haben, soll erörtert werden, wie Jugendbeteiligung im Amt Berkenthin dauerhaft verankert werden kann.

Hintergrund ist das Modellprojekt „Aktivieren. Engagieren Fit für Beteiligung“, das seit 2020 im Gange ist und Ende 2024 ausläuft. Bis dahin sollen die Gemeinden im Amt in die Lage versetzt werden, Jugendbeteiligung eigenständig und auf Dauer zu gewährleisten. Es geht hier also um die gem. § 47f GO verpflichtende Aufgabe, Kinder und Jugendliche an Planungen und Vorhaben zu beteiligen, die ihre Interessen berühren. Gerade für kleine Gemeinden stellt dies jedoch eine Herausforderung dar, weil in der Regel kein Hauptamt zur Verfügung steht.

Im Rahmen des Modellprojekts, welches eine Kooperation zwischen dem Amt Berkenthin und dem Kreisjugendring Herzogtum Lauenburg darstellt, wurden bereits verschiedene Formate (z.B. Jugendversammlungen) erprobt sowie eine AG Jugendbeteiligung ins Leben gerufen. Mit Blick auf die verbleibende Zeit stellt sich jedoch die Frage, wie in den Gemeinden tragfähige Beteiligungsstrukturen geschaffen werden können, die nach 2024 bestehen bleiben. Geleitet durch die Methode ‚World Café‘ tauschen sich die Teilnehmenden am 18.03. über ihre Erfahrungen, Ideen und Visionen aus, um hierauf Antworten zu finden.

Die Veranstaltung beginnt um 9 Uhr und endet um ca. 12 bzw. 13 Uhr, denn wer möchte, kann zu einem gemeinsamen Mittagessen bleiben. Die Anmeldung erfolgt über die Homepage des Kreisjugendrings: https://kjr-herzogtum-lauenburg.de/demokratie-erleben/fit-fuer-beteiligung-amt-berkenthin/ Eingeladen sind neben Bürgermeister*innen, Gemeindevertrete*innen und Personen, die es vielleicht bald sind, Jugendliche sowie Menschen, die mit Jugendlichen zu tun haben (z.B. in Vereinen, Schule, Kirche, etc.). Für Fragen steht David von Borries, Referent für Jugendbeteiligung im Amt Berkenthin, unter 0172 8877061 oder vonborries@kjr-herzogtum-lauenburg.de zur Verfügung.