Wohnbaugrundstücke in Berkenthin veräußert – neues Baugebiet folgt

Die Resonanz auf die Wohnbaugrundstücke des Bebauungsplanes „Am Bahndamm“ der Gemeinde Berkenthin war groß. Auf die 17 Grundstücke des B-Planes Nr. 22 zum Verkaufspreis von 135 Euro/m² gingen 35 Bewerbungen bei Bürgermeister Michael Grönheim aus. Unter Berücksichtigung eines vorgegebenen Kriterien- bzw. Punktekataloges wurden in der vergangenen Woche die Grundstücke im Rahmen einer öffentlichen Versammlung vergeben. Dabei musste einige Male bei Punktegleichstand das Los entscheiden. Das letzte noch freie Grundstück wurde am Wochenende nun auch vergeben. Die Gemeinde wird möglichst schnell mit der Vorbereitung des B-Plan Nr. 23 (im Bereich der Friedenstraße) starten, um die vorhandene Nachfrage nach weiteren Baugrundstücken in Berkenthin zu befriedigen. Bürgermeister Grönheim plant, das neue Bauleitverfahren im Spätsommer kommenden Jahres abschließen zu können.

Frank Hase, Foto Fotolia.com (Lizenzrechte beim Amt Berkenthin)