Wilhelm-Busch-Abend beendete die Berkenthiner Sommerkonzerte

Einen gelungenen Abschluss der Berkenthiner Konzertreihe bildete der Auftritt der beiden Schauspieler und Musiker Fried Wolff und Wolfgang Gellert am letzten Freitag an der Kanalschleuse. Sie zeigten Ausschnitte aus Ihrem  Wilhelm-Busch-Programm „Der Ort ist gut, die Lage neu, der alte Lump ist auch dabei“. Auch weniger bekannte Busch-Texte wurden dabei den wiederum rund 140 Besuchern bei angenehmen Temperaturen in unterschiedlicher, stets unterhaltsamer Form  dargeboten: Pointiert vorgetragene Rezitationen wurden durch kleine, humorvolle  Spielszenen abgelöst. Daneben wurden vertonte Gedichte zu eingängigen Melodien moritatenhaft und nur von der Gitarre begleitet vorgetragen. In schneller Abfolge wurden auf diese Weise den Konzertbesuchern Wahrheiten und Lebensweisheiten von teilweise höchster Aktualität „verabreicht“, während kleine skurrile Geschichten Einblicke in die Abgründe der menschlichen Seele lieferten. Mach einem der Zuhörer mag dabei stellenweise das Lachen im Halse stecken geblieben sein. Die mit höchster Professionalität vorgetragenen Darbietungen machten insgesamt deutlich, wie zeitlos doch das Werk dieses großen humoristischen Dichters, Zeichners und Malers Wilhelm Busch ist!

Als der Auftritt nach einer Stunde und 10 Minuten und einigen Zugaben endete, zollte das bestens amüsierte Publikum den beiden Künstlern seine Anerkennung durch lang anhaltenden Applaus und einen gefüllten Spendenhut. Fried Wolff und Wolfgang Gellert hatten Wort gehalten: Wie in ihrer Programmankündigung versprochen, hatten die Anwesenden einen Abend erlebt, an dem zu keinem Zeitpunkt Langeweile aufkam. Damit endeten die diesjährigen Berkenthiner Sommerkonzerte, die inzwischen eine feste Größe im Kulturfahrplan nicht nur der Gemeinde, sondern der ganzen Region geworden sind.

Volker Peters, Vorsitzender des Kulturausschusses der Gemeinde Berkenthin
Bildunterschrift: Fried Wolff li. und Wolfgang Gellert bei ihrem Auftritt in Berkenthin