skip to Main Content

Umkehr zum Frieden – Ökumenische Friedensdekade 2020

(pm) „Wenn möglich, bitte wenden“. Da habe ich die richtige Abzweigung verpasst und werde kurz darauf von meinem Navigationsgerät freundlich aber wiederholt dazu aufgefordert umzudrehen. Bequemer wäre es, einfach weiter zu fahren und darauf zu setzen, dass irgendwann die nächste Möglichkeit zum Abbiegen kommt. Wenn das allerdings nicht der Fall ist, riskiere ich einen größeren Umweg. Ob ich tatsächlich umdrehe, ist Abwägungssache. Irgendwo zwischen Bequemlichkeit und Festhalten an der einmal eingeschlagenen Richtung, zwischen vorhandenen Möglichkeiten zum Wenden und der Befürchtung, mich ordentlich zu verfahren, entsteht gegebenenfalls die Motivation, umzudrehen.

Nicht nur coronabedingt sind wir gerade in vielerlei Hinsichten zu Kehrtwenden gezwungen. Auch die aktuellen politischen Entwicklungen zwingen zum Nachdenken und zur Kurskorrektur. Das bedeutet viele und teils belastende Einschränkungen. Das macht aber auch Hoffnung, dass Änderungen unseres Lebensstils möglich sind. Zum Beispiel in ökologischer Hinsicht, wo sich die zur Zeit vorhandenen Einschränkungen durchaus positiv auswirken. Ob diese und andere, durch den Zwang der Situation bedingten positiven Veränderungen allerdings nachhaltig bleiben werden, ist fraglich.

Termine der Friedensdekade-Andachten (mit Abstand und Hygienekonzept):

10. und 17. Nov. 2020 – 19.00 Uhr in der Kirche in Berkenthin

12. Nov. 2020 – 19.00 Uhr in der Kirche in Nusse

15. Nov. 2020 – 16.00 Uhr auf dem Friedhof Nusse am Ehrenmal

18. Nov. 2020, Buß- und Bettag – 19.00 Uhr Gottesdienst in der Kirche Berkenthin

Weitere Infos unter www.friedensdekade.de.

Simone Sievers, Kirchengemeinde Berkenthin

Back To Top