skip to Main Content

Stecknitz-Schule stellt sich virtuell vor

Dass ein Tag der offenen Tür auch virtuell durchgeführt werden kann, hat die Stecknitz Schule nun schon zum zweiten Mal eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Am 06.02.2021 öffneten die Türen der der Gemeinschaftsschule im Internet. Mit Erfolg! Ein engagiertes Team aus Schulleitung, Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Pädagoginnen der Ganztagsbetreuung, Elternvertretung, Kooperationspartnern und Vertretern des Schulverbandes stellten sich vor. Dabei wurden pädagogische Inhalte, Projekte und Angebote in einem sehr abwechslungsreichen etwa 1 1/2-stündigen Film gezeigt („Stecknitz-Movie“).

Zwischen den einzelnen Blöcken kamen immer wieder Lehrkräfte Schüler*innen und Eltern zu Wort und präsentierten mit Stolz ihre Schule. Besonders zum Ausdruck wurde gebracht, dass die Entwicklung eines jungen Menschen und dessen gute Vorbereitung auf das weitere Schul- und Berufsleben einen Stecknitz-Schüler auszeichnet. Rund 1.000 Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten live und noch einmal 1500 in den folgenden Tagen den virtuellen Gang durch die Schule. Der Film kann von Interessierten weiterhin auf der Homepage der Schule unter www.stecknitz-schule.de abgerufen werden.

Ein weiteres Highlight war die Jerusalema-Challenge. Dieser gesonderte Beitrag wurde bei YouTube bereits über 4.500-mal angeklickt.

Eltern und Schüler*innen hatten über den Filmbeitrag hinaus die Gelegenheit, auch direkt mit der Schule zu kommunizieren. Dazu stand ein Forum, eine WhatsApp-Nummer für Fragestellungen sowie Konferenzräume für ein Direktdialog mit Lehrkräften in Videokonferenzen bereit und wurden intensiv genutzt.

Frank Hase

Foto: Schulleiter Matthias Heffter

Back To Top