Spülarbeiten an den Abwasserkanälen in der Gemeinde Berkenthin ab 13.5. bis 30.6.

In der Zeit ab dem 13.05.2024 bis voraussichtlich 30.06.2024 werden die Schmutz- und Regenwasserkanäle in den Straßen Außenland, Pennbräh, Von-Parkentin-Straße, Groten Graben und Teichweg der Gemeinde Berkenthin hinsichtlich vorhandener Schäden inspiziert.

Vor der Kamerabefahrung ist eine Hochdruck-Kanalreinigung erforderlich.  Sofern Abwasser-anlagen der angeschlossenen Grundstücke nicht fachgerecht hergestellt sind (z. B. fehlende oder unzureichende Dachentlüftung), kann Wasser aus der Toilette oder anderen sanitären Anlagen austreten.

Sofern keine oder nur eine unzureichende Dachentlüftung der sanitären Anlagen vorhanden sind, sollten Toilettendeckel während der Spülarbeiten geschlossen sein. Abhilfe kann auch das Öffnen des Schachtdeckels des Übergabeschachtes auf dem Grundstück schaffen. Hierbei ist auf die Sicherung des Schachtdeckels zu achten (Unfallgefahr).