Skatepark in Berkenthin vor der Fertigstellung

(pm) Der neue Skatepark am Sportzentrum in der Bahnhofstraße steht kurz vor der Fertigstellung. Abhängig von der Wetterentwicklung geht man in Berkenthin davon aus, dass die Anlage schon im Laufe des Frühjahrs ihrer Bestimmung übergeben werden kann.

Planung unter Jugendbeteiligung

Nachdem die alte Anlage nicht mehr zeitgemäß war und zum Schluss auch nicht mehr den Sicherheitsbestimmungen entsprach, plädierte der Kulturausschuss als dem zuständigen Gemeindeausschuss für einen Neubau der bei Kindern und Jugendlichen beliebten Freizeitanlage. Dem stimmte schließlich auch die Gemeindevertretung zu. Bereits im Herbst 2021 trafen sich daraufhin erstmals einige Jugendliche,  darunter aktive Skater, und Vertreterinnen der Gemeinde zu einem Workshop, um im Rahmen des Projektes „Fit für Beteiligung“ erste Ideen zu entwickeln.  In weiteren Treffen wurden diese unter dem Aspekt der Machbarkeit weiter konkretisiert. Gleichzeitig konnten Fördermittel der „AktivRegion“ gewonnen werden, um die Finanzierung zu sichern, so dass endlich eine erste Projektskizze einem Lübecker Planungsbüro übergeben werden konnte. Nach erfolgter Ausschreibung wurde dann ein bundesweit agierender Fachbetrieb aus Kiel mit der Ausführung beauftragt. Seit einigen Wochen wird nun gebaut und die Fertigstellung vielleicht schon im Monat März steht bevor. Am Ende wird eine Anlage stehen, die nach neuesten Erkenntnissen in Betongussweise errichtet wurde und damit höchsten Fahrkomfort garantiert, aber auch neuesten Sicherheitsansprüchen gerecht wird. Zu der Gesamtanlage werden dann auch ein neugestaltetes Basketballfeld, ein Bolzplatz und eine Tischtennisplatte gehören.

Die Gemeinde sucht Kinder und Jugendliche für die Eröffnung

Die Gemeinde Berkenthin plant die Anlage im Frühjahr im Rahmen eines jugendgerechten Events u.U. in Zusammenhang mit einem Open-Air-Konzert auf dem Gelände am Sportzentrum in Betrieb zu nehmen. Für die Planung und Durchführung dieser Feier werden nun junge Leute gesucht, die bereit sind, sich mit eigenen Ideen einzubringen und die Durchführung des Festes sicherzustellen. Zugleich wirbt die Gemeinde um Jugendliche, die Lust haben, die Anlage zukünftig eigenverantwortliche zu betreuen und weiterzuentwickeln. Wer Interesse hat, sich in irgendeiner Form einzubringen, möge sich unter kultur@berkenthin.de zunächst vollkommen unverbindlich melden.