Reiner Lübcke als Bürgermeister von Behlendorf wiedergewählt

In der konstituierenden Sitzung am 13.06.2023 wurde Reiner Lübcke erneut zum Vorsitzenden der Gemeindevertretung und damit zum Bürgermeister der Gemeinde Behlendorf gewählt. Bei offener Abstimmung erfolgte die Wiederwahl einstimmig. Reiner Lübcke ist seit 2003 Mitglied der Gemeindevertretung und führt das Amt des Bürgermeisters seit 2017 aus.

Ebenfalls einstimmig wurden Eckhard Kropla zum 1. stellv. Bürgermeister und Anna-Lena Priedigkeit zur 2. stellv. Bürgermeisterin gewählt. Eckhard Kropla ist seit 2006 Mitglied der Gemeindevertretung. Anna-Lena Priedigkeit ist mit dieser Wahlzeit in die Gemeindevertretung eingezogen.

Weitere Wahlen und Besetzungen wurden wie folgt vorgenommen:

• Bernd Schumacher, Vorsitzender des Wahlprüfungsausschusses und des Finanzausschusses
  • Holger Miljes, Bauausschussvorsitzender
  • Heidemarie Arnold, Vorsitzende des Kulturausschusses.

Andrea Miljes, Melanie Kock und Heidemarie Arnold vertreten die Gemeinde im Tourismusbeirat der Stecknitz-Region. Jugendbeauftragte sind Friederike Ziemann und Jürgen Hartmann.

Bürgermeister Lübcke dankte Gerd Jensen, der nach 20 Jahren Zugehörigkeit aus der Gemeindevertretung ausschied. Den gemeinsamen Austausch in den zurückliegenden Jahren hob Reiner Lübcke besonders hervor. Gerd Jensen war selbst von 2008 bis 2013 Bürgermeister der Gemeinde Behlendorf, zuletzt war er als Finanzausschussvorsitzender und Vorsitzender des Hauptausschusses des Kita-Zweckverbandes Stecknitz tätig.

Foto: Amt Berkenthin:  Anna-Lena Priedigkeit – Reiner Lübcke