Ökumenische Friedensdekade startet im November

(pm) Jedes Jahr im November gibt es einen zehntägigen Aktionszeitraum, in dem in den Kirchen Friedensgebete und Andachten stattfinden. Dazu wurde von einer bundesweiten Vorbereitungsgruppe ein Motto entwickelt, in diesem Jahr „Friedensklima“. Die Ökumenische Friedensdekade ist eine wunderbare Mitmach-Gelegenheit, um Gerechtigkeit und Frieden in unserer Gesellschaft und in der Welt zu stärken.

Die Idee stammmt aus den Niederlanden. 1980 wurde diese Idee auch im damals noch geteilten Deutschland begeistert aufgenommen. Drei Dinge zeichnen die Friedensdekade aus: 1. ein gemeinsamer Zeitraum, 10 Tage vor dem Buß- und Bettag; 2. ein gemeinsames Motto und Plakatmotiv und gemeinsame Bibelstellen; 3. ein örtlich angepasstes Programm nach den Bedürfnissen und Möglichkeiten der Gemeinden. Das Logo „Schwerter zu Pflugscharen“ begleitet die Friedensdekaden schon von Anfang an.

In den Kirchengemeinden Berkenthin und Nusse-Behlendorf finden folgende Andachten statt:

am 10. Nov. um 19.00 Uhr in der Kirche in Nusse. Am 12., 15. und 19.11. jeweils um 19.00 Uhr in der Kirche in Berkenthin und am 17.11. (Volkstrauertag) um 17.00 Uhr in der Friedhofskapelle in Nusse.

Simone Siemers, Gemeindepädagogin in Berkenthin