Veräußerung der ehemaligen Ziegelei Groß Weeden in 23919 Rondeshagen / 23847 Sierksrade

Das Amt Berkenthin beabsichtigt, zum nächstmöglichen Zeitpunkt die ehemalige Ziegelei Groß Weeden zu veräußern.

Der Gebäudekomplex ist ab den 1970er Jahren in mehreren Erweiterungs- und Umbauschritten errichtet worden. Er liegt zu einem Drittel in der Gemeinde Sierksrade, zu zwei Dritteln in der Gemeinde Rondeshagen, wurde bis Oktober 2015 als Großraumdiskothek genutzt und ist seither im Eigentum des Amtes Berkenthin.

Das Gebäude ist stark renovierungsbedürftig und weist massiven Instandhaltungsstau auf. Es bietet sich als Lagerhalle an, auch wenn hierzu noch umfangreiche Umbauten, Sanierungen und auch Modernisierungen durchzuführen sein werden. Die vorhandene Statik weist Probleme in der Dachkonstruktion auf. Diese ist umfangreich anzupassen. Auch muss das komplette Dach (Asbest) erneuert werden. Ebenfalls bedürfen die Heizungsanlage sowie Zu- und Ausgänge einer Erneuerung. Innerhalb des Gebäudes sind unterschiedliche Höhen auszugleichen, damit mit Fahrzeugen und Gerätschaften der Innenbereich befahren werden kann.

Eine künftige Nutzung als Diskothek wird ausgeschlossen. Denkbar ist, dass auf umliegenden Freiflächen in den nächsten 2 bis 4 Jahren eine Bebauung mit einzelnen Wohnhäusern durch Aufstellung von Bebauungsplänen in den beiden Gemeinden ermöglicht wird.

Das Gebäude hat eine Gesamtnutzfläche von ca. 4.000 m², das Grundstück eine Gesamtgröße von ca. 24.000 m². Das Mindestgebot für das Gebäude mit Freiflächen beträgt 600.000,00 €.

Wenn Sie Interesse an dieser Immobilie haben, geben Sie bitte ein schriftliches Gebot mit einem umfassenden Nutzungskonzept und einer Finanzierungsbestätigung eines niedergelassenem Kreditinstituts ab bis zum 10.06.2019.

Rückfragen und Besichtigungen im Vorwege (bis zum 28.05.2019) über das Amt Berkenthin

Jens Voderberg, Tel. 04544 8001-32 oder E-Mail: voderberg@amt-berkenthin.de