Neue Kindergartenräume in Krummesse eingeweiht

Es ist vollbracht: Nach gut einem Jahr Bauzeit wurde am 20. Dezember 2018 das neue „Regenbogenhaus II“ des Kindergartens Krummesse eingeweiht. Hier finden ab Januar 2019 30 Kinder zwischen 1 und 6 Jahren eine neue Heimat, nachdem sie seit August 2017 vorübergehend im Pastorat sowie im Krummesser „Dörpshuus“ untergebracht waren.

Bürgermeister Hans-Peter Fiebelkorn dankte bei der kleinen Einweihungsfeier, zu der neben den Architekten und Handwerkern auch Gäste der Gemeinde, der Kirchengemeinde, des Kindergarten-Zweckverbandes Stecknitz, des Amtes Berkenthin, des Kreises Herzogtum Lauenburg und der Hansestadt Lübeck eingeladen waren, allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit und die zügige, fachgerechte Errichtung des Gebäudes.

Alle Anwesenden zeigten sich beeindruckt von den neuen Räumen, die nicht nur den heutigen Ansprüchen an eine moderne pädagogische Arbeit genügen, sondern auch mit so mancher Besonderheit aufwarten können, wie z. B. einem zusätzlichen Spielboden oder praktischen, platzsparenden Klapptischen, um bei Bedarf die Spielfläche für die Kleinsten zu vergrößern.

Bezuschusst werden die Baukosten, die mit ca. 1,1 Mio. Euro im angestrebten Kostenrahmen geblieben sind, durch Fördermittel in Höhe von insgesamt 726.000 €, die vom Kreis Herzogtum Lauenburg und der Hansestadt Lübeck zur Verfügung gestellt wurden.

Text Geert Schuppenhauer
Foto J. Strunk/Lübecker Nachrichten