Neubau Kindertagesstätte Berkenthin: Grundsteinlegung und Richtfest in einem

Coronabedingt fanden die nachgeholte Grundsteinlegung und das Richtfest zum Neubau der Kindertagesstätte Berkenthin gemeinsam statt. Bürgermeister Friedrich Thorn begrüßte einen sehr kleinen Kreis zu diesem Termin, darunter auch Kreispräsident Meinhard Füllner.  Seinen Dank sprach Friedrich Thorn den an der Planung und am Bau Beteiligten aus. Das Kita-Gebäude soll zum neuen Kindergartenjahr in Betrieb gehen. Mit Blick auf den Klimaschutz wurde ein Holzständerwerk gewählt. Die Kosten für das Gebäude, das zunächst Platz für zwei Gruppen bietet, kostet einschl. Frei- und Außenanlagen rund 2,1 Mio. Euro. Mit Fertigstellung wird das Gebäude an den Kindergarten-Zweckverband Stecknitz vermietet, der die Einrichtung betreiben wird. Dem Verband gehören neben der Gemeinde Berkenthin nahezu alle Gemeinden des Amtes Berkenthin an.

Kreispräsident Meinhard Füllner lobte die Gemeinschaft der Gemeinden des Amtes Berkenthin. „Wie auch bei anderen Aufgaben und Herausforderungen sind die Gemeinden des Amtes Berkenthin sehr gut aufgestellt“, äußerte der Kreispräsident und lobte gleichzeitig das kooperative Miteinander im Amt Berkenthin.

Foto 01: von rechts nach links – KP Meinhard Füllner und BGM Friedrich ThornFoto
Foto 02: von rechts nach links – Senior- und Juniorchef Zimmerei Rick (Ziethen) mit Gesellen und Azubi