Löschgruppenfahrzeug des Landes wurde der Freiwilligen Feuerwehr Kastorf im Rahmen des Katastrophenschutzes zur Verfügung gestellt

Die Freiwillige Feuerwehr Kastorf und die Gemeinde freuen sich gleichermaßen über die Entscheidung des Landes und des Kreisfeuerwehrverbandes, ein Löschgruppenfahrzeug 20 KaTS in den Dienst übernehmen zu können. Aus feuerwehrtaktische Sicht fiel die Empfehlung des Vorstandes des Kreisfeuerwehrverbandes auf Kastorf.

Die Feuerwehrmitglieder – Anna-Luise Büsing, Heiko Kröger und Sascha von Rhein – überführten am 29.11.2021 das Fahrzeug aus Baden-Württemberg. Dort erhielten sie auch eine Einweisung in das neue Fahrzeug. Am 01.12.2021 kehrten sie dann mit dem Fahrzeug zurück und wurden von zahlreichen Kameradinnen und Kameraden der Kastorfer Feuerwehr erwartet. Auf eine große Feier musste coronabedingt verzichtet werden.

„Kastorf ist stolz, dass die Feuerwehr und die Gemeinde bei der Fahrzeugzuteilung ausgewählt wurde und damit künftig ein Teil der Brandschutzbereitschaft des Landes Schleswig-Holstein ist“, berichtet Bürgermeister Otmar Lohmeier. Das LF 20 KaTS Land ist für örtliche Großschadenslagen sowie für die kreis- und länderübergreifende Unterstützung vorgesehen. Vornehmlich wird das Fahrzeug bei Hochwasserlagen, Wald- und Vegetationsbränden sowie Großschäden zum Einsatz kommen. Grundsätzlich kann das Fahrzeug auch für Zwecke der Feuerwehr Kastorf mitgenutzt werden. „Die Gemeinde freut sich, dass hierdurch das 31 Jahre alte Löschfahrzeug LF 8 ausgemustert und ersetzt werden konnte, ohne den Haushalt finanzielle belasten zu müssen“, so Lohmeier weiter.

Fotos Gemeinde Kastorf