Leseherbst on tour: Die Geschichte einer Flucht, Kurzgeschichten und Gedichte

Fr. 29.11.2019 um 19.30 Uhr
Gemeindehaus, Neuer Weg 1, 23847 Bliestorf

Gleich zwei Autoren werden sich am kommenden Freitag im Rahmen des Leseherbstes in Bliestorf vorstellen: Ivo C. Ludwig und Herbert W. Mühlroth. Und, das erste Mal im Rahmen des Leseherbstes gibt es auch einige Gedichte zu hören.

Arne Wolfgramm liest aus „Kleiner Fuchs“, dem ersten Gedichtband von Ivo C. Ludwig, und aus zwei bisher unveröffentlichten Kurzgeschichten. „Kleiner Fuchs“ ist ein Gedichtband über die Macht des Einzelnen und die Angst vor der Ohnmacht. Die Texte spiegeln Werte und Bedrohungen der Welt, in der wir leben wider. Sie verbreiten Hoffnung, denn sie reflektieren die Sehnsucht nach Glück und Geborgenheit, nach Heimat und Zugehörigkeit. Sie entführen in Gedankenwelten und laden uns ein, den Blick ins eigene Innere zu wagen.

In seinem Buch „Eine Eisenbahn in meinem Traum“ erzählt der Schriftsteller, Publizist und Übersetzer Herbert W. Mühlroth die Geschichte der Flucht aus seiner Heimat: dem kommunistischen Rumänien 1982. Er trug diese Geschichte 32 Jahre lang mit sich herum, bevor er sie aufschrieb… und außerdem wird er aus seinen Büchern  „Nachtlaub“ und „Der Mond tanzt Tango“ ein paar Gedichte vortragen.

Der Stecknitz „Leseherbst on tour“ ist eine Veranstaltung des Beirat für Tourismus, Kultur und regionale Entwicklung. Die Karten kosten 9,00 Euro. Karten sind an der Abendkasse erhältlich. Vorverkaufstellen: • Amtsverwaltung Berkenthin • „Café Brandtschatz“, Anker • „Café uppen Barg“, Bergrade • Dorfladen „Haus Arild“, Bliestorf • „Lämmerhof“, Mannhagen • Landhandel Michaelis, Krummesse • Gärtnerei Stange, Nusse

Infos unter www.stecknitz-region.de.

Petra Grimm