Kursprogramm „Die Angehörigenschule“ in Kooperation mit den LandFrauen Berkenthin und Umgebung

Sa. 23.03.24 10 -16 Uhr
Grundkurs Nachbarschaftshilfe
In einigen Bundesländern können Pflegebedürftige den sogenannten “Entlastungsbetrag” von 125€/Monat auch für ehrenamtliche Nachbarschaftshilfe einsetzen. Jedes Bundesland hat eigene Regeln dafür. In Schleswig-Holstein werden dafür Qualifikationskurse im Umfang von 8 Unterrichtseinheiten (= 6 Zeitstunden) verlangt. Nach erfolgter Teilnahme erhalten die Absolvent*innen als Qualifizierungsnachweis ein Zertifikat ausgehändigt, welches zur Registrierung beim Landesamt für soziale Dienste benötigt wird.

Sa. 23.03.24 17 – 20 Uhr
Orientierungskurs Demenz
Der Grund- und Orientierungskurs Demenz bietet in 3 Stunden eine Kompakteinführung zum Thema Demenz. Erste Informationen zu Krankheitsbild, Diagnostik, Testverfahren, Alltagsgestaltung und Kommunikation. Und natürlich werden aktuelle Fragen der Teilnehmenden – soweit möglich – geklärt. Kursleitung: Geschäftsführer Martin Moritz von „Die Angehörigenschule HH“

Anmeldungen bei Angelika von Keiser Tel. 0173 60 24 666
Die Anzahl der Teilnehmenden ist jeweils begrenzt.
Für Speisen und Getränke muss selbst gesorgt werden.

Alle Kurse finden statt im
Ev. Familienzentrum