KSK und Amt Berkenthin stärken Bürgerservice ab 01.07.

Die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg (KSK) und die Amtsverwaltung Berkenthin bieten ab dem 01.07.2024 ihre Dienstleistungen in einem Gebäude an. „Wir möchten mit unserem Bürgerservice noch näher an die Menschen heran, also an das bestehende Dorfzentrum mit Verbrauchermarkt, Tankstelle, Bäcker, Apotheke, Blumenladen und – nicht zuletzt – der Filiale der Kreissparkasse“, so Amtsvorsteherin Anja Dührkopp. Die Aussicht, künftig Verwaltungsdienstleistungen in einem Zuge mit dem Wocheneinkauf, dem Abstecher in die Apotheke oder den Bankgeschäften zu erledigen, hat auch den Amtsausschuss Berkenthin sofort überzeugt, das Angebot der Kreissparkasse zur Anmietung von Büros in der Filiale anzunehmen. „Natürlich haben wir dabei auch unsere eigene Raumnot im Amtsgebäude vor Augen“, so die Amtsvorsteherin.

Der Mietvertrag mit der Kreissparkasse bietet drei bis vier zusätzliche Arbeitsplätze für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Amtsverwaltung, während es im Amtsgebäude „Am Schart“ durch zusätzliche Aufgaben für die Kommunen immer enger wird und absehbar ist, dass die dortigen Büroräume bald nicht mehr ausreichen werden, um alle Kräfte des Amtes unterzubringen.

„Wir freuen uns, dem Amt Berkenthin notwendige Räume zur Verfügung zu stellen, die aufgrund des veränderten Kundenverhaltens nicht mehr optimal ausgelastet sind“, erklärt KSK-Vorstandsmitglied Udo Schlünsen. Mit der gemeinsamen Nutzung der Räume rückten nicht nur Kommunalverwaltung und Kreissparkasse näher zusammen, sondern man schaffe auch eine Dienstleistung zum Wohle der Bürger. Die Amtsverwaltung möchte den Umzug des Bürgerbüros in die Räumlichkeiten der Kreissparkasse zum 1. Juli 2024 realisieren. „Voraussetzung dafür ist, dass bis dahin der Glasfaseranschluss und die EDV-Anbindung stehen“, erläutert Dührkopp die noch anstehenden Aufgaben.

Künftig werden dienstags und donnerstags zu den gewohnten Öffnungszeiten des Amtes drei Kolleginnen des Bürgerbüros vor Ort sein und den Bürgerinnen und Bürgern sowohl für online oder telefonisch vereinbarter Termine als auch ohne Terminvereinbarung zur Verfügung stehen. „Wir empfehlen die vorherige Terminvereinbarung, um unnötige Wartezeiten zu vermeiden, möchten aber auch Zeitfenster für spontane Besuche gewährleisten“, erklärt Amtsvorsteherin Anja Dührkopp und verweist auf den entsprechenden Beschluss des Amtsausschusses.

Im Gebäude der Kreissparkasse werden künftig alle Verwaltungsleistungen des Bürgerbüros angeboten – als Beispiel An- und Ummeldungen, Pässe, Ausweise, Wohngeld, Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung, Gewerbeangelegenheiten und weiteres.

Foto von links:
Dorothea-Sophie Michaelis (Leiterin Bürgerbüro Amt Berkenthin) – Udo Schlünsen (Vorstand KSK) – Anja Dührkopp (Amtsvorsteherin) – Christian Pein (Filialdirektor KSK)