Kirchsteigbrücke in Berkenthin jetzt eingetragenes Kulturdenkmal

Das Landesamt für Denkmalpflege Schleswig-Holstein hat die Kirchsteigbrücke über den Elbe-Lübeck-Kanal in Berkenthin am 18.06.2019 in die Liste der Kulturdenkmale des Landes Schleswig-Holstein aufgenommen.

Kulturdenkmale dokumentieren historische Ereignisse und Entwicklungen, künstlerische Leistungen, technische Errungenschaften und soziale Lebenswirklichkeiten als materielle Zeugen menschlichen Wirkens sind Denkmale heute ein wichtiger Teil unserer Kultur, so das Landesamt. Aufgabe des Denkmalschutzes ist es, im Interesse der Öffentlichkeit, der Tradition und der Erinnerung zu dienen.

Die historische Brücke in Berkenthin wird von der Gemeinde und dem Kreis Herzogtum Lauenburg gemeinsam unterhalten und finanziert. Sie prägt den Ort Berkenthin zusammen mit Schleuse, Elbe-Lübeck-Kanal, Kirche im Ortskern und ist Anziehungspunkt auch von Tagesgästen und Urlaubern in der Region.

Ein Denkmallistenauszug mit Beschreibung der Brücke ist hier als Anlage angefügt.
Denkmal-Listenauszug Kirchsteigbrücke Berkenthin – Infos

Frank Hase, Foto Amt Berkenthin