Kinderfeuerwehr Berkenthin: Feuer-Flitzer feierten 5-jähriges Bestehen

Anfang 2019 gründete die Freiwillige Feuerwehr Berkenthin zusätzlich zur Jugendfeuerwehr auch eine Kinderfeuerwehr. Die Leitung übernahm Oberbrandmeister Jürgen Adamsy, der diese heute noch innehat. Die Feuer-Flitzer, wie sie getauft wurden, starteten von 0 auf 100 mit 20 Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren. Heute, 5 Jahre später, kommen über 30 Kinder aus Berkenthin und Umgebung zu den Übungstagen, die von 14 ehrenamtlichen Betreuungskräften organisiert und begleitet werden. Jeden zweiten Samstag treffen sich die Feuer-Flitzer zum Dienst und lernen in einem auf das Alter der Kinder angepassten Umfeld auf spielerische Art die Grundlagen der Feuerwehr und Erste Hilfe. Die Kids nehmen ebenfalls an Terminen zur Brandschutzerziehung und zur Teambildung teil.

Zur Jubiläumsfeier am 13.07.2024 kamen nicht nur die Mitglieder der Kinderfeuerwehr, sondern auch die Eltern, Großeltern, Geschwister und zahlreiche Gäste dazu. Besonderes Highlight war die Übergabe eines Miniatur-Löschfahrzeuges für die Jüngsten der Berkenthiner Wehr. Das Fahrzeug wurde in ehrenamtlicher Arbeit selbst erstellt. Rund 1.500 Arbeitsstunden brachte ein Team aus Spezialisten für Holz- und Metallbearbeitung sowie Elektronik zusammen. Entstanden ist ein Fahrzeug mit allem, was die Kinder für ihre Dienste brauchen, z. B. Funkgeräte, Schläuche und Strahlrohre und noch ein paar Extras obendrauf. Die Kosten von 7.500,00 € konnten komplett über Sach- und Geldspenden finanziert werden. Das Fahrzeug mit der Funkrufnummer 80-99-1/2 wurde vom Bürgermeister der Gemeinde, Friedrich Thorn, offiziell übergeben.