Jürgen Koop neuer Bürgermeister in Sierksrade

Einstimmig wurde Jürgen Koop in der konstituierenden Sitzung zum Vorsitzenden der Gemeindevertretung und damit zum Bürgermeister der Gemeinde Sierksrade gewählt. Jürgen Koop ist seit 2018 Mitglied der Gemeindevertretung und war bisher Vorsitzender des Bau- und Wegeausschusses. Seine Amtsvorgängerin Iris Runge war zur Gemeindewahl am 14.5. nicht mehr angetreten und stand daher zur Wiederwahl nicht zur Verfügung. Jürgen Koop dankte Iris Runge für das Miteinander, ihr Engagement sowie ihre geleistete Arbeit zum Wohle der Gemeinde. „Du hast einen hervorragenden Job geleistet“ brachte es der neu gewählte Bürgermeister auf den Punkt. Kulturausschussvorsitzende Meike Overbeck wies bei  der Übergabe eines Geschenks der Gemeinde darauf hin, dass Iris Runge die Gemeinde und Menschen durch so manch schwere Zeit geführt habe.

Auch Wolfgang Blöß, Jan Bartels, Susanne Prüßmann und Peter Prieß standen zur Wahl der Gemeindevertretung am 14.5. nicht mehr zur Verfügung und schieden aus. In Absprache mit Jürgen Koop bedankte sich Iris Runge bei den Ausgeschiedenen für die vertrauensvolle und tolle Zusammenarbeit. Ferner dankte Gemeindewehrführer Andre Koop Iris Runge und den ausgeschiedenen Gemeindevertretungsmitgliedern für die Unterstützung der Feuerwehr. Auch Holger Krahn, Bürgermeister der Nachbargemeinde Rondeshagen ließ es sich nicht nehmen, sich bei Iris Runge für den vertrauensvollen Austausch zu bedanken. Er sprach gleichzeitig das Angebot an den neu gewählten Bürgermeister aus, gerade mit mit Blick auf den Ortsteil Groß Weeden weiterhin eng kooperieren zu wollen.

Als 1. stellvertretende Bürgermeisterin wurde einstimmig Hanna Behr gewählt, die erstmalig in die Gemeindevertretung einzog. Auch Christian Grube wurde als 2. stellvertretender Bürgermeister einstimmig gewählt.

In den weiteren Wahlvorgängen wurde Hanna Behr zur Vorsitzenden des Finanzausschusses und Christian Grube zum Vorsitzenden des Bau- und Wegeausschusses gewählt.  Als Kulturausschussvorsitzende wurde Meike Overbeck wiedergewählt. Gudrun Prieß wird die Gemeinde im Tourismusbeirat der Stecknitz-Region vertreten. Jan Bartels soll Mitglied im Deponieausschuss des Amtes werden und als Jugendbeauftragte wurden Diana Berg und Pia Petersen bestimmt.

Foto Amt Berkenthin; von links: Hanna Behr, Jürgen Koop und Christian Grube