Jahreshauptversammlung Feuerwehr Bliestorf am 06.01.2024

(pm) Am 06.01.2024 fand im Gemeinschaftshaus der Gemeinde Bliestorf die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr statt. Der Wehrführer berichtete in seinem Jahresbericht von 38 Einsätzen verschiedenster Art, 51 Lehrgängen und insgesamt 87 Feuerwehrangehörigen bei einem aktiven Mitgliederstamm von derzeit 26 Kamerad*innen. Hervorgehoben wurde die unermüdliche Tätigkeit der First Responder Gruppe, die die Hälfte der Einsätze ausmachen.

Im Bereich von strukturellen Maßnahmen ist der umfangreiche Umbau des Schulungsraumes hervorzuheben. Hier sind Unterteilungen für Gruppenarbeit, moderne Medien und eine neue Küche entstanden. Der Vorstand hat ein Büro bekommen, in dem Akten verschlossen datenschutzkonform gelagert werden können. Dieser Umbau hat Teile der Feuerwehr für das gesamte Jahr 2023 beschäftigt.

Bei den Grußworten meldete sich André Papalia in doppelter Funktion als Amtswehrführer und Vertreter des Kreises mit besten Grüßen zu Wort.

Der Bürgermeister Michael Stecher überbrachte beste Grüße seiner Gemeindevertretung und sagte umfassende Unterstützung für die FF zu. So sind Maßnahmen wie Einkleidung mit Tagesdienstkleidung, Umkleidespinde mit schwarz/weiß Trennung und eine rutschfeste Fußbodenbeschichtung auf der Agenda 2024. Die Sicherheit der Einsatzkräfte liegt dem BGM sehr am Herzen.

Im weiteren Verlauf wurden in Wahlgängen mehrere Positionen neu- und oder nachbesetzt. Hervorzuheben ist die Nachbesetzung des stellvertretenden Gemeindewehrführers. Hier hat Tobias Klink das Vertrauen der Mitgliederversammlung erhalten.

Der aus Altersgründen scheidende stellvertretende Wehrführer wurde im Verlauf der Versammlung mit dem Deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Silber durch den Amtswehrführer André Papalia und seinen Stellvertreter Heiko Kröger geehrt.

Weitere Ehrungen und Beförderungen:

Beförderungen:
Christian Carstensen zum Feuerwehrmann
Tobias Klink zum Hauptfeuerwehrmann 3 Sterne
Maik Klink, Volker Klawiter, Kai Westphal, Rene Grünitz zu Löschmeistern

Ehrungen:
Oliver Rönpage: 10 Jahre Feuerwehr
Reinhold Kock, Jens-Uwe Rußwurm, Maik Klink, Volker Klawiter Übertritt in die Ehrenabteilung

Fotos: FFW Bliestorf