Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kastorf

(pm) Wehrführer Heiko Kröger konnte zur diesjährigen Jahreshauptversammlung 66 Kameradinnen und Kameraden im Kultur- und Freizeitzentrum begrüßen. In seinem Jahresbericht gab er zu Protokoll, dass der Kastorfer Feuerwehr zur Zeit 51 Einsatzkräfte, 21 Ehrenmitglieder und 129 fördernde Mitglieder angehören. Im vergangenen Jahr wurde die Wehr zu 57 Einsätzen gerufen (23 Alarmierungen zu Einsätzen der gesamten Wehr und 34 Anforderungen der First-Responder-Gruppe).

Bürgermeister Otmar Lohmeier überbrachte in seiner Ansprache an die Wehr die Grüße der Gemeindevertretung. Den Feuerwehrhaushalt der Gemeinde für das Jahr 2020 beträgt 51.000 Euro. Die Errichtung des neuen Gerätehauses konnte mit Kosten von rd. 1,2 Mio. Euro abgeschlossen werden. Otmar Lohmeier dankte abschließend der Wehr für deren Einsatzbereitschaft und Engagement.

Im Laufe des Abends wurden die Anwärter Ole Porstendorfer, Anakin von Rhein und Nico Schröder in die Wehr aufgenommen und zu Feuerwehrmännern ernannt. Friederike Koußen wurde zur Oberfeuerwehrfrau und Florian Elsner zum Oberfeuerwehrmann befördert. Anna-Luise Büsing erhielt den Dienstgrad der Hauptfeuerwehrfrau – den des Hauptfeuerwehrmanns erhielten Daniel Herzog, Steffen Leitow, Christian Strauch und Guido Wolf.

Geehrt wurden für eine 10-jährige Dienstzeit:

• Niklas Brose,
  • Sascha von Rhein

für eine 20-jährige Dienstzeit:

• Marius Klauck,
  • Henrik Klincker,
  • Axel Koop,
  • Martin Siemers;

für eine 30-jährige Dienstzeit:

• Christian Büsing,
  • Hans-Ulrich Klauck,
  • Klaus Schmidt-Burmester,