skip to Main Content

Hauptausschuss des Amtes Berkenthin beschäftigte sich mit Herausforderungen

Gesetzesänderungen, neue Aufgaben und auch das Thema Digitalisierung lösen Herausforderungen beim Amt Berkenthin und der Amtsverwaltung aus. Ehren- und Hauptamt stellen sich diesen Herausforderungen. In der Sitzung des Hauptausschusses des Amtes am 20.11.2018 folgten die Ausschussmitglieder den Ausführungen der Fachbereichs- und Fachdienstleiter/innen der Amtsverwaltung.

Amtsdirektor Frank Hase wies darauf hin, dass an einigen Punkten Weichenstellungen durch strategische Entscheidungen erforderlich werden. So müsse man sich die Frage stellen, Teile der Datenverarbeitung (siehe zum Beispiel Server) auszulagern und von Dritten betreuen zu lassen. Hier könnten Kooperationen mit anderen Stadt- und Amtsverwaltungen helfen. Angesichts des Fachkräftemangels müsse man aber auch neue Wege bei den Themen Personalbindung und Personalgewinnung gehen. Im Zeitalter der Digitalisierung kommen die Themen Fehlerkultur, Arbeitsverdichtung und Priorisierung von Aufgaben dazu.

„Der Hauptausschuss und die Amtsverwaltung setzen den gemeinsamen Austausch und den Dialog über künftige Herausforderungen nach dem Jahreswechsel weiter fort“, so Hauptausschussvorsitzender Michael Grönheim (Berkenthin), der auch gleichzeitig stellv. Amtsdirektor des Amtes ist.

Frank Hase, Foto Fotolia.com (Lizenzrechte beim Amt Berkenthin)

 

Back To Top