skip to Main Content

Grass-Zitat schmückt Stecknitz Schule

Am Standort der Stecknitz Schule in Berkenthin wurde auf dem ehemaligen „Sport-Wander-Schild“ ein Günter-Grass-Zitat angebracht, das gut in die Zeit passt.

„Die Schule ist ein geschützter Raum. Außerhalb der Schule herrscht ein raueres Klima. Mit Gegenwind ist zu rechnen. Darauf wird es ankommen: auch bei Gegenwind den Mund aufzumachen, gegen den Wind laut JA oder NEIN zu sagen und dieses JA oder NEIN zu begründen.“

Günter Grass wohnte in Behlendorf, also im Schulbezirk der Stecknitz Schule und gehörte somit auch zum Schulleben. So entstand bei Schulverbandsvorsteher Friedrich Thorn die Idee, Günter Grass und eine Aussage von ihm im Schulleben gegenwärtig zu machen. Er bat die Schule, über ein geeignetes Zitat von Günter Grass nachzudenken. Die Stecknitz-Schule hat sich für eine Aussage aus einer Rede von Günter Grass anlässlich einer Abiturfeier an einer Berliner Schule entschieden, in der er Schülerinnen und Schüler bittet, auch nach der Schule den Mund aufzumachen.

Bei der kürzlich stattfindenden Einweihung des neuen Schildes freute sich Jörg-Philipp Thomsa, Leiter des Günter-Grass-Hauses in Lübeck, dass außer der Verbindung der Tour de Grass nun auch eine weitere Erinnerung an Günter Grass in der Stecknitz-Region geschaffen wurde. Er ist sicher, dass sich Günter Grass sehr über diese Darstellung seiner Rede gefreut hätte, denn in vielen Gesprächen hat er immer wieder deutlich gemacht, wie wichtig ihm die Jugend in unserem Land ist und dass es gilt, die Selbstbestimmungsfähigkeit der Jugend zu stärken. Ja, Thomsa könne sich vorstellen, dass sich Günter Grass über die Verewigung des Zitats vielleicht sogar mindestens so gefreut hätte, wie über seinen Nobelpreis.

Back To Top