Glückliche Kinder und Eltern bei Gründungsfeier der Feuer Flitzer in Berkenthin

Das Thema „Nachwuchsmangel“ ist überall im ehrenamtlichen Bereich präsent, so auch die Freiwilligen Feuerwehren. Durch Beschluss der Mitgliederversammlung der FFW Berkenthin im Februar wurde eine Kinderabteilung gegründet. Zur jüngst stattfindenden Gründungsfeier überraschten die Jungen und Mädchen ihre Eltern, Geschwister und Großeltern in neuen „Uniformen“, die sie stolz präsentierten.

Jürgen Adamsky als Leiter der Kinderfeuerwehr bedankte sich für die finanzielle Unterstützung der Gemeindevertretung, Hilfe in der eigenen Wehr sowie bei zahlreichen Sponsoren (Holzbau Stegemann, Elektrotechnik Michael Pohl, Werbeagentur designatus), Ute Hess aus Berkenthin sowie dem Team des Berkenthiner Kleidermarktes.

Bürgermeister Michael Grönheim überbrachte die Grüße der Gemeindevertretung. Gemeindewehrführer André Papalia lobte das Engagement zur Kinder- und Jugendarbeit und zeigte sich stolz über die inzwischen auf 35 Kinder angewachsene Kinderfeuerwehr. Die Jugendfeuerwehr Berkenthin übergab einen Drachen als Maskottchen und freut sich auf die enge Zusammenarbeit mit den Feuer Flitzern.

Frank Hase
Foto Jürgen Adamsky (Berkenthin)