Gemeinden und Feuerwehren des Amtes: Gemeinsame Beschaffung neuer Atemschutztechnik

Die Gemeinden im Amt Berkenthin haben beschlossen, gemeinsam neue und einheitliche Atemschutztechnik für ihre Feuerwehren zu beschaffen. Diese Ersatzbeschaffung ist nötig, da es für die mittlerweile 30 Jahre alten Pressluftatmer keine Ersatzteile mehr gibt. Die Entscheidung fiel auf einen Pressluftatmer der Firma Dräger, die gleichzeitig ein Umtauschprogramm für die bisherige Technik anbietet. Die Feuerwehren erhalten einheitliche Pressluftatmer und Atemschutzmasken mit Steckanschluss und Überdrucktechnik. Neu ist auch ein integriertes Sicherungssystem mit dem sich die Atemschutzgeräteträger nicht nur in Notsituationen aus dem Gebäude ableinen können, sondern auch beim Arbeiten z.B. im Dachbereich sichern können. So konnte nicht nur die Sicherheit für die Ehrenamtlichen Kräfte verbessert werden, sondern auch erhebliche Haushaltsmittel für die Gemeinden eingespart werden. Bei einem Investitionsvolumen von 65.000,00 EUR konnten 34.000,00 EUR zum Listenpreis eingespart werden. Die Auslieferung soll im Frühjahr 2023 erfolgen.

Quelle Foto: Andre Koop (Düchelsdorf), Wehrführer FFW Sierksrade