Gemeinden Berkenthin, Kastorf und Klempau stellen Muster-Sanierungsberatungen im Rahmen der Erstellung eines energetischen Quartierskonzeptes vor

Die Gemeinden Berkenthin, Kastorf und Klempau haben sich auf den Weg gemacht, energetische Quartierskonzepte aufzustellen. Wärmeplanungen zur zentralen Fernwärmeversorgung werden dabei mit einbezogen. Nunmehr können erste Ergebnisse vorgestellt werden. Die von den Gemeinden beauftragten Ingenieurbüros werden anhand durchgeführter Muster-Sanierungsberatungen für typische konkrete Gebäude aufzeigen:

• welche Gebäudesanierungen an Dächern, Fenstern, Türen, Fassade etc. technisch möglich sind,
  • welche Einsparungen dadurch erfolgen,
  • welche Kosten anfallen,
  • welche Anteile der Kosten durch öffentliche Förderprogramme
    übernommen werden und
  • wie daraus resultierend die Wirtschaftlichkeit der verschiedenen
    Maßnahmen einzuschätzen ist.

Die Bürgermeister der Gemeinden Berkenthin, Kastorf und Klempau laden zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung ein. Diese findet am Dienstag, 20. Februar 2024 ab 19.00 Uhr im Kultur- und Freizeitzentrum der Gemeinde Kastorf, Ratzeburger Straße 29, statt.

Eine Alternative zur neuen dezentralen Heizung kann der Anschluss an ein Wärmenetz sein. Dazu laufen die Berechnungen noch. Die Gemeinden werden die Ergebnisse in einer weiteren öffentlichen Veranstaltung vorstellen. Ein Termin hierzu wird später bekanntgegeben.

Foto Adobe Stock (ehem. Fotolia.com Nr. 107273862)