Gemeinde Klempau beabsichtigt, Maßnahmen zur Energieeinsparung durchzuführen

Das Gemeindezentrum Klempau mit Dorfgemeinschaftshaus, Kindertagesstätte und Feuerwehrhaus steht im Fokus der Gemeindevertretung Klempau zur Durchführung von Energieeinsparmaßnahmen.

In einem Bericht des Klimaschutzmanagers Hans Eimannsberger aus Preetz wurden Maßnahmen an den öffentlichen Gebäuden herausgearbeitet. Im Bereich des Dorfgemeinschaftshauses (DGH) besteht ein Sanierungsbedarf an der Gebäudehülle mit Außenwand und Fenster. Die bestehenden Heizkesselanlagen im DGH sowie in der Kindertagesstätte sollen ausgebaut und durch eine gemeinsame regenerative Pelletkesselanlage ersetzt werden. Auch das Feuerwehrhaus soll kurz- bzw. mittelfristig an diese Heizkesselanlage angeschlossen werden.

Hans Eimannsberger wirbt, Förder- und Finanzierungsmittel der BAFA, KfW und der AktivRegion zu beantragen. Zwischenzeitlich wurde von der Gemeinde für die drei Gebäude bereits ein Energiecontrolling implementiert, um mögliche signifikante Veränderungen im Strom- oder Erdgasverbrauch kurzfristig erkennen und auf etwaige Mehrverbräuche reagieren zu können.

Die Kosten für die Maßnahmen betragen geschätzte 129.000,00 €. In den nächsten Wochen sollen diese geprüft und mit Angeboten unterlegt werden. In diesem Zusammenhang werden Zuschüsse bei den genannten Trägern beantragt. Eine Umsetzung der Maßnahme ist zur Heizperiode 2019/2020 geplant. Weitere regenerative Energien (Solarthermie, Photovoltaik) sollen noch auf eine mögliche zusätzliche Einbindung geprüft werden.

Frank Hase, Foto Amt Berkenthin (DGH)