Gemeinde Bliestorf unterstützt Naturschutzprojekt des „Netzwerkes blühende Landschaften“

In Bliestorf entstehen in diesem Frühjahr auf Initiative des „Kulturvereins Bliestorf e.V.“  und mit Unterstützung der Gemeinde auf drei Flächen Blühstreifen für Sommerblumen, auf denen vom „Netzwerk blühende Landschaften“ bereitgestellte Blumensaat ausgebracht wird. Die Saat ist sehr reichhaltig, 40 % sind Wildpflanzen, 60% z.T. sehr alte traditionelle Arten von mehrjährig blühenden Kulturpflanzen.

Beschreibung des Projekts:

Die Verknappung der Nahrungsgrundlagen für Bienen, also der Rückgang von Nektar und Pollen spendenden Pflanzen ist eine der entscheidenden Ursachen für das Sterben von Bienenvölkern und anderen bestäubenden Insekten. In den letzten Jahrzehnten hat sich die Situation nicht nur für Honig- und Wildbienenarten, sondern für alle Nektar und Pollen sammelnden Insekten in unserer Landschaft enorm verschlechtert. Blühstreifen geben den Honig- und Wildbienen, Schmetterlingen und Fliegen sowie allen anderen nektar- und pollensuchenden Insekten wieder eine Lebensgrundlage.

Weitere Infos unter http://www.bluehende-landschaft.de.

Text und Foto im Text Gemeinde Bliestorf, Bürgermeister Georg Rudolf
Foto Startseite Fotolia.com (Lizenzrechte beim Amt Berkenthin)

btr