Gemeinde Bliestorf stellt neuen MTW in Dienst der Freiwilligen Feuerwehr

Ein neuer Mannschaftstransportwagen wurde von Bürgermeister Georg Rudolf an die Feuerwehr mit Henning Witten an der Spitze übergeben. Das neue Fahrzeug ist ein VW T6 mit Automatikgetriebe, 9 Sitzplätzen, Navigation, Klimaanlage uvm. Auf Allrad sowie Standheizung wurde aus Kostengründen verzichtet. Das Fahrzeug ist mit Sanitätsmaterial für die First Responder Einheit sowie mit verschiedenen Führungsmitteln inklusive Funk zur Abarbeitung größerer Einsatzlagen ausgestattet.

„Im Gegensatz zum jetzt ausgemusterten Fahrzeug ist das neue Fahrzeug mit dessen Ausstattung ein großer Sprung nach vorn“,  erläutert Wehrführer Henning Witten und ergänzt: „Der Einsatzwert wurde um ein Vielfaches gesteigert“.

Durch ca. 250 Stunden Eigenleistung der Feuerwehr für den Aus- und Umbau des als Jahreswagen angeschafften VW T6 wurde nicht nur eine maßgeschneiderte Ausstattung und Ausrüstung des MTW ermöglicht, sondern auch ein hoher vierstelliger Betrag eingespart.

Der Bürgermeister Georg Rudolf bedankt sich für die geleistete Arbeit, das hohe Engagement der Feuerwehr Kosten und Nutzen optimal zu verbinden und wünscht möglichst wenig Einsätze sowie stets eine sichere und gesunde Heimkehr zum Feuerwehrhaus. Der Wehrführer nahm den Dank gern entgegen und lobt die gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Feuerwehr.

Frank Hase
Foto Feuerwehr Bliestorf, Wehführer Henning und Bürgermeister Georg Rudolf