Ministerium für ländliche Räume fördert Umbau des Dorfgemeinschaftshauses und Neubau des Kindergartens in der Gemeinde Bliestorf mit 750.000 Euro

KIEL. Im Dorfgemeinschaftshaus und im Kindergarten der Gemeinde Bliestorf (Kreis Herzogtum Lauenburg) ist es eng geworden: die Betreuung der Kinder erfolgt aktuell teilweise provisorisch in Containern. Um Abhilfe zu schaffen, wird der Gebäudekomplex nun erweitert und modernisiert. Das Land unterstützt das Projekt im Rahmen der Ortskernentwicklung mit 750.000 Euro aus Mitteln der gemeinsam mit dem Bund finanzierten „Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK). Bewilligungsbehörde ist das Landesamt für Landwirtschaft und nachhaltige Landentwicklung (LLnL). Die Gesamtkosten betragen rund 1,5 Millionen Euro.

„Von dem Bauprojekt profitiert die ganze Gemeinde. Genau für solche tollen Maßnahmen sind diese Fördermittel gedacht. Ich freue mich daher sehr, dass wir hier in Bliestorf einen wichtigen Beitrag leisten können, das Mehrgenerationenhaus als Herzstück des Gemeindelebens zu stärken und den Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft sowie das ehrenamtliche Engagement langfristig zu fördern“, sagte der Minister für die ländlichen Räume Werner Schwarz. Damit werde ein Schlüsselprojekt des Amtsentwicklungskonzeptes des Amtes Berkenthin und der amtsangehörigen Gemeinden umgesetzt.

Im Rahmen der geplanten Baumaßnahmen erhält der Kindergarten der Gemeinde ein neues Gebäude. Dem Dorfgemeinschaftshaus steht künftig der gesamte Altbau, ein ehemals landwirtschaftliches Gebäude, zur Verfügung – Kernstück bleibt dabei der Multifunktionssaal. Zusätzlich werden zwei neue Räume eingerichtet, die für Veranstaltungen, Besprechungen und als Schulungsraum der Feuerwehr genutzt werden können. Beide Gebäudeteile werden durch ein Foyer verbunden, das gemeinsam genutzt werden kann. Synergien entstehen auch durch eine gemeinsame Heizungsanlage und barrierefreie Sanitäranlagen.

Foto: Ansicht auf das derzeitige Dorfgemeinschaftshaus (DGH) mit Feuerwehrteil und Kindertagesstätte (Kita); im rückwärtigen Bereich erfolgt derzeit die Erweiterung des Gebäudes um Kita-Räumlichkeiten und Um- und Erweiterungsbauten des DGH